RG Bodensee-Oberschwaben: Gruppenstunde mit Frau Moosmann-Hohl

pfeil_zurueck.jpg  Zurück

Gruppenstunde am 21.September 2014 mit Frau Moosmann-Hohl,
Ernährungsberaterin und Diätassistentin

Schon lange wünschten die Gruppenteilnehmer mehr über Ernährung zu ihrer Krankheit zu erfahren. Da kam das Angebot im August von Frau Moosmann-Hohl an mich passend. Sie erklärte, dass sie gerade eine Fortbildung speziell für Bauchspeicheldrüsenerkrankte gemacht habe und ob Interesse in der Gruppe bestünde. Wir legten gleich den Gruppentermin im September fest.

Nach der Begrüßung durch Frau Krug stellte sich Frau Moosmann-Hohl der Gruppe vor und umriss ihre Tätigkeit als Ernährungsberaterin und Diätassistentin. Sie gab eine kurze Einführung zur Bauchspeicheldrüse und zu den Enzymen. Einiges davon war uns schon bekannt, anderes davon war neu und interessant. Es war ausgemacht, kein Referat zu halten und so begannen die Gruppenteilnehmer gleich mit ihren Fragen. Wie immer standen natürlich Fragen zu den Enzymen an erster Stelle. Was darf man essen bei welcher Bauchspeicheldrüsenerkrankung, während der Chemotherapie? Was tun gegen Appetitlosigkeit? Aus all diesen Fragen und vielen anderen ergaben sich Diskussionen und weitere Gesprächspunkte, die Frau Moosmann-Hohl kompetent für uns beantwortete.

Die Ausführungen fanden bei allen Teilnehmern großen Anklang und Zufriedenheit. Auch konnten einige persönliche Probleme geklärt werden. Wir bedankten uns alle ganz herzlich bei Frau Moosmann-Hohl, die als Dankeschön noch ein kleines Präsent von Frau Krug überreicht bekam.

Ursula Krug
Gruppenleiterin

 
 

Suche

kontakt.jpg

bauchspeicheldruese2.jpg


Übersicht

Zertifizierte
Pankreaskarzinom-
Zentren

(nach DKG zertifiziert)
-------------------
Zertifizierte
Onkologische Zentren

(nach DKG zertifiziert)

SKYPEN Sie mit uns
Jeden Mittwoch
von 10:00 - 13:00 Uhr

Mehr Infos ...


Die Selbsthilfe
TEB e. V. wird durch Förderungen der Krankenkassen unterstützt.


Spenden auch Sie, damit wir unsere Arbeit fortführen können

Spendenformular

 





Mitglied im

web.jpg