Bericht vom 1. Gruppentreffen Gruppe Bodensee-Oberschwaben

pfeil_zurueck.jpg  Zurück

Gruppe in Wangen/Allgäu für die Region Bodensee-Oberschwaben 1. Gruppentreffen

gruppentreffen_bodensee_092009.jpgEndlich war es soweit! Am 21.09.2009 startete pünktlich um 15:30 Uhr das erste Gruppentreffen für die Region Bodensee-Oberschwaben. Der Tisch mit TEB - Infomaterial war hergerichtet und als Überraschung ist von Frau Stang ein Blumengruß mit den besten Wünschen gekommen. Vielen Dank!

Nachdem drei Betroffene telefonisch wegen Urlaub bzw. neuerlicher Chemotherapie abgesagt hatten – das nächste Mal aber kommen möchten – wartete ich gespannt, wie viele Teilnehmer wohl noch kommen würden.
Schließlich konnte ich eine kleine Gruppe sehr interessierter Betroffener begrüßen, darunter auch schon TEB - Mitglieder. Wir stellten uns einander vor und waren dann schon mitten im Gespräch. Alle Teilnehmer an diesem Nachmittag hatten einen Tumor und wurden operiert und anschließend mit einer Chemotherapie behandelt.
Es zeigte sich in der Gruppe sehr deutlich, dass jeder anders mit seiner Krankheit und vor allem mit seinen Ängsten umgeht. Einig waren sich alle, dass es wichtig ist, dass man sich unter einander austauschen kann und dadurch hilfreiche Informationen bekommt.
Betroffenen und ihre Angehörigen sind sehr froh über dieses neue Gruppenangebot von TEB e. V.
Eines der wichtigsten Gesprächsthemen war die Ernährung und die Enzymeinnahme. Einige Betroffene stellten die Frage, was man gegen Untergewicht tun kann und ob man wieder zunimmt. Darüber hätten wir noch stundenlang diskutieren können und vieles hätten wir noch besprechen können. Leider war die Zeit schon lange um, so dass ich das Gruppentreffen beenden musste.
Beim nächsten Treffen wollen wir gemeinsam besprechen, ob der Gruppentermin auf 18:00 Uhr verschoben wird. Es stellte sich schon beim ersten Treffen heraus, dass viele der Betroffenen berufstätig sind, aber gerne an den Gruppetreffen teilnehmen möchten.

Ein herzliches Dankeschön an das Matthäus – Ratzeberger - Stift für den schönen Gruppenraum und die freundliche Aufnahme.

Ursula Krug
Gruppenleiterin

 
 

Suche

kontakt.jpg

skypen.png
SKYPEN Sie mit uns

Mehr Infos ...


WEBSITES VON TEB
=================


bauchspeicheldruese-info.de
Fachliche Themen


welt-pankreaskrebstag.de
Alles über den WPCD

=================

SOCIAL MEDIA

facebook.png twitter.png
TEB bei Facebook
TEB bei Twitter

bauchspeicheldruese2.jpg


Übersicht

Zertifizierte
Pankreaskarzinom-
Zentren

(nach DKG zertifiziert)
-------------------
Zertifizierte
Onkologische Zentren

(nach DKG zertifiziert)


Die Selbsthilfe
TEB e. V. wird durch Förderungen der Krankenkassen unterstützt.


Spenden auch Sie, damit wir unsere Arbeit fortführen können

Spendenformular

 





Mitglied im

web.jpg