Tätigkeitsbericht 2020 Regionalgruppe Oberschwaben

Seit nun fast zwölf Jahren besteht die TEB Regionalgruppe Bodensee-Oberschwaben. Regelmäßig alle vier Wochen treffen wir uns im Gruppenraum, den uns das Matthäus-Ratzeberger-Stift unentgeltlich zur Verfügung stellt. Erfreulicherweise kamen auch dieses Jahr neue Gruppenmitglieder dazu, allerdings sind auch drei verstorben. Aktuell sind wir inzwischen 17 Betroffene, die meistens mit einem Angehörigen zu den Treffen kommen, jedoch nicht regelmäßig.

Doch 2020 war alles anders. Gruppentreffen konnten nur im Januar und Februar stattfinden. Ab März waren wegen der Corona Pandemie keine Treffen mehr möglich. Diese fehlten natürlich den Gruppenteilnehmern, da keine gegenseitigen Gespräche mit Tipps und Ratschlägen stattfanden. Die Idee, über Internet virtuelle Treffen anzubieten, zerschlug sich, da einige Teilnehmer kein Internet bzw. PC haben. Daher machte ich als Gruppenleiterin monatlich einen Telefonrundruf und erkundigte mich bei den Gruppenteilnehmern, wie es ihnen geht. Außerdem wissen alle, dass sie jederzeit bei mir anrufen können, falls sie Probleme oder Fragen haben. Dies wurde auch oft in Anspruch genommen. Einige Gruppenmitglieder und die Gruppenleiterin trafen sich während des Sommers monatlich in einem Café mit Freiluftbereich.

Kongresse, wie etwa der Ärzte- und Patiententag oder Weltpankreastag in Ludwigsburg, sowie Fortbildungen konnten ebenfalls nicht stattfinden. Allerdings bot TEB über Zoom zweiwöchentlich eine Online-Gruppe an, in der Themen zu unserer Krankheit mit Ärzten besprochen wurden. Wer interessiert war, konnte daran teilnehmen.

Ausgefallen sind auch alle Gruppenaktivitäten wie etwa das gemeinsame Kochen im Frühjahr und Herbst, der jährliche Ausflug und die traditionelle Adventsfeier. Dafür erhielt jeder Gruppenteilnehmer zu Weihnachten von mir einen persönlich gehaltenen Brief mit den besten Wünschen und dass wir uns im neuen Jahr hoffentlich wieder treffen können.

Doch so wie es derzeit aussieht, werden Gruppentreffen wohl erst wieder ab dem 2. Halbjahr stattfinden können. Falls es vorher klappt – umso besser.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Matthäus-Ratzeberger-Stift für die unentgeltliche Überlassung des Gruppenraumes. Ein besonderes Dankeschön an die Regionale Fördergemeinschaft Bodensee-Oberschwaben für die finanzielle Förderung und Unterstützung unserer Regionalgruppe. Ohne diese Hilfen könnte die Gruppenarbeit in dieser Form nicht stattfinden.