Themenschwerpunkte

Wofür steht TEB und was sind unsere Ziele?

Es ist vielleicht einmal interessant, in kurzen Worten aufzulisten, was die Themenschwerpunkte nach unseren Vorstellungen sein können.

Auswahl von Ärzten und Kliniken

Die Frage nach erfahrenen Ärzten für Nachsorge, Chemotherapie und auch für Zweitoperationen ist von großer Bedeutung. Wir erweitern deshalb ständig das von uns aufgebaute und gut funktionierende Netzwerk von Ärzten und Kliniken, damit die Betroffenen optimal versorgt werden können.

Medikamentöse Fragen

Schmerzmittel

Der Einsatz und die Effektivität der verschiedenen Schmerzmittel, wie auch z. B. die Einnahme von Protonenpumpenhemmern (zur Blockierung der Magensäure), kann ein wichtiges Thema sein.

Chemotherapie

Hier können wir bei Fragen wie

  • Vor- und Nachteile einer adjuvanten Chemotherapie
  • Die Wirkungsweise der verschiedenen Chemotherapien
  • Möglichkeiten zu helfen, die Nebenwirkungen in den Griff zu bekommen

unterstützen.

Molekulare Therapien

Auch bekannt unter Immun- und Gentherapien.

Molekulare Therapien sind zielgerichtete Therapien, die anhand bestimmter genetischer Veränderungen des jeweiligen Tumors patientenspezifisch appliziert werden können.

Die molekulare Testung von Krebsgewebe macht es heute möglich, einen Tumor präziser zu bestimmen. Auf Grundlage dieser Informationen kann man gezielt zu den Tumoren die passende Therapie finden oder unwirksame Therapien ausschließen.

Studien

Die Behandlung von Tumoren und insbesondere des Bauchspeicheldrüsenkrebses ist zurzeit leider häufig nicht zufriedenstellend. Neue, sichere und bessere Therapieverfahren und Medikamente müssen daher gefunden werden.
   Dies erfordert aber Geduld, Ausdauer und vor allem System. In klinischen Studien werden Behandlungen an einer größeren Zahl von Patienten statistisch geplant, systematisch überprüft und sorgfältig ausgewertet. Dabei müssen die Patienten aber immer stets die beste Behandlungsmöglichkeit erhalten, die bekannt ist.
   Diesem systematischen Vorgehen sind alle wesentlichen Fortschritte in der modernen Krebsbehandlung zu verdanken.

Diabetes

Der sehr schwer einstellbare pankreoprive Diabetes (III c) ist anders als der Diabetes Typ I oder II zu behandeln.

Enterale und parenterale Ernährung

Für Betroffene (Schwerstkranke), die nicht mehr richtig essen können, sind diese Fragen von besonders hoher Wichtigkeit, um eine entsprechende Kalorien- und Eiweißversorgung überhaupt zu ermöglichen.

Verdauungs- und Gewichtsprobleme

Viele Betroffene leiden unter Verdauungs- und Gewichtsproblemen. Die richtige Einnahme und Dosierung von Verdauungsfermenten und fettlöslichen Vitaminen ADEK sowie eventuelle Diätfragen sind wichtige Themen, um die sich die meisten Anfragen bei TEB e. V. Selbsthilfe drehen.

Rezidiv und Metastasen

Leider bekommen viele Betroffene nach einer Pankreas-Karzinom-Operation ein Rezidiv oder Metastasen.

Dann muss speziell diskutiert werden, wie es weiter gehen soll:

  • Erneute Operation
  • Verschiedene Methoden der Metastasenabtragung
  • Chemotherapie
  • Zu welchen Ärzten soll man gehen
  • Bildgebende Verfahren und Einsatz für Diagnose und Überwachung

Die Liste der Probleme und Fragestellungen ist leider lang.

Und nun noch ein letztes und wichtiges Wort

Man könnte die Liste der Beispiele und Fragestellungen sicher beliebig fortsetzen. Dabei ist als letztes festzuhalten:

Eine derartige Selbsthilfeorganisation kann manchem Betroffenen helfen, indem aus den bestehenden Möglichkeiten die besten herausgesucht und kombiniert werden. Auf diese Weise kann die Lebensqualität der Betroffenen verbessert werden. Weiter, als der Stand der Wissenschaft ist, kann man aber leider nicht gehen. Dies ist eine der Limitationen, gegen die man leider nichts machen kann.

TEB e. V. Selbsthilfe mit ihren Informationen und Beratungen ersetzt aber niemals die persönliche Beratung und Behandlung durch Ärzte. Sie kann lediglich unverbindliche Unterstützung für den Betroffenen und gegebenenfalls für die Ärzte ihres Vertrauens sein. Die Erkennung oder Behandlung einer Krankheit kann nur durch Ärzte erfolgen und ist deshalb unverzichtbar.

Die Zusammenarbeit mit Betroffenen, Ärzten und der Selbsthilfeorganisation kann von Vorteil für alle Beteiligten sein.

Die Erstellung der neuen Homepage wurde durch eine Projektförderung der DAK Bundesebene nach
§ 20h SGB V unterstützt.

Kontakt

TEB e. V. Selbsthilfe
Bundes- und Landesgeschäftsstelle
Karlstraße 42
71638 Ludwigsburg

Telefon: 07141 956 36 36
geschaeftsstelle@teb-selbsthilfe.de
Skype: TEB-Selbsthilfe

Öffnungszeiten

Mo–Do 09.00–15.00 Uhr
Fr 09.00–12.00 Uhr

TEB e. V. Selbsthilfe Tumore und Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

gegründet in Baden-Württemberg, gemeinnützig und als besonders förderungswürdig anerkannt, unterstützt durch den
Krebsverband Baden-Württemberg

Schirmherr Steffen Bilger, MdB, Parlament, Staatssekretär a.D.

Mitglied

Förderung der Aktualisierungen der Homepage