Mitgliederversammlung vom 18.03.2023

Die Mitgliederversammlung fand von 14.35 bis 16.00 Uhr statt, es waren insgesamt 31 Teilnehmer.

Sehr herzlich begrüßte ich alle Teilnehmer im Namen des Vorstandes zur heutigen MV, zugleich stellte ich die ordnungsgemäße Einberufung und Beschlussfähigkeit fest.

Top 3: Rechenschaftsbericht des Vorstandes über das abgelaufene Geschäftsjahr 2022

Über vieles, was im Jahr 2022 geleistet wurde, konnten wir voller Stolz berichten, wie z. B. neue Datenbank und neue Homepage, Veranstaltungen, Gruppentreffen, Patienteninformationsveranstaltungen, Sitzungen, Infomappen, Tee-Buch und Enzymbroschüre.

Neuer aktueller Punkt: Frau Arjeta Gervalla hat sich für das Amt des Kassenprüfers beworben, nachdem die Einladungen verschickt waren. Es ist möglich, dass zwei der jetzigen Kassenprüfer in absehbarer Zeit alters- bzw. gesundheitsbedingt aufhören werden. Meine Frage an die Mitglieder war deshalb, ob und an welcher Stelle wir Frau Arjeta Gervalla heute wählen können. Nachdem ich darauf hingewiesen wurde, dass ich das gleich hätte sagen müssen, entschieden wir uns, die Wahl nach Genehmigung des Haushaltsplans durchzuführen.

TOP 4: Kassenbericht des Jahresabschlusses 2022

Frau Elisabeth Frech, die Kassiererin, stellte den Kassenbericht vor. Was diesmal von den Teilnehmern sehr gelobt wurde, war, dass wir die Einnahmen und Ausgaben auf einer Folie zusammengestellt hatten, die auf dem Bildschirm angezeigt wurde und so von allen eingesehen werden konnte. Am Ende der Vorstellung gab es Fragen wie z. B. was sind Spenden, was sind Förderungen? Was sind Förderungen nach § 20h SGB V? Alle Fragen wurden ausführlich beantwortet.

TOP 5: Bericht der Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2022

Frau Liane Bieber, Kassenprüferin, berichtete darüber, was alles geprüft wurde und dass es keinerlei Beanstandungen gab. Alles war sehr sauber und ordentlich. Sie schlug vor, Kassiererin und Vorstand zu entlasten.

Entlastung der Kassiererin und des Vorstands.
Die Entlastung der Kassiererin und des Vorstands erfolgte einstimmig.

TOP 7: Vorstellung und Beschlussfassung über den Haushaltsplan 2023

Frau Frech stellte den Haushaltsplan vor, auch hier konnten die Mitglieder alles auf einer Folie mitverfolgen. Auch hier gab es Nachfragen, z. B. was sind Pauschal- und was sind Projektförderungen? Nachdem alle Fragen beantwortet waren, stimmten die Mitglieder dem Haushaltsplan einstimmig zu.

Frau Arjeta Gervalla stellte sich vor, wurde einstimmig zur Kassenprüferin gewählt und nahm anschließend das Amt an.

Top 8: Ziele und Aufgaben TEB e. V. Selbsthilfe

Die Ziele und Aufgaben von TEB e. V. Selbsthilfe sind und bleiben die gleichen wie seit vielen Jahren. Wir setzen uns zum Wohle unserer Mitglieder ein und versuchen, viel Neues umzusetzen. Dazu haben wir viele Ideen vorgetragen.

TOP 9: Verschiedenes

Es wurde z. B. über das veränderte soziale Verhalten seit Corona, über niedrigen Mitgliedsbeitrag, Anspruchsdenken und Teilnahme an Angeboten diskutiert.

Zum Schluss gab es ganz viel Lob! Alle waren sich einig, dass TEB eine gute Arbeit leistet und das bei einem sehr geringen Beitrag!

Danach verabschiedeten sich die Teilnehmer aus der Geschäftsstelle mit einem Winken von den Teilnehmern an den Bildschirmen.

Katharina Stang

Die Erstellung der neuen Homepage wurde durch eine Projektförderung der DAK Bundesebene nach
§ 20h SGB V unterstützt.

Kontakt

TEB e. V. Selbsthilfe
Bundes- und Landesgeschäftsstelle
Karlstraße 42
71638 Ludwigsburg

Telefon: 07141 956 36 36
geschaeftsstelle@teb-selbsthilfe.de
Skype: TEB-Selbsthilfe

Öffnungszeiten

Mo–Do 09.00–15.00 Uhr
Fr 09.00–12.00 Uhr

TEB e. V. Selbsthilfe Tumore und Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

gegründet in Baden-Württemberg, gemeinnützig und als besonders förderungswürdig anerkannt, unterstützt durch den
Krebsverband Baden-Württemberg

Schirmherr Steffen Bilger, MdB, Parlament, Staatssekretär a.D.

Mitglied

Förderung der Aktualisierungen der Homepage