16. Ärzte- und Patientenseminar
am 11.03.2023 in der Musikhalle Ludwigsburg

Zur Bildergalerie ...

Wir danken der GKV-Gemeinschaftsförderung Baden-Württemberg für diese Förderung nach § 20h SGB V; ohne diese Förderung könnten wir das Ärzte- und Patientenseminar nicht durchführen!

Nach drei Jahren Corona-Zwangspause konnten wir endlich wieder eine Präsenzveranstaltung mit vielen Teilnehmern durchführen. Bereits beim Einlassen der Teilnehmer war die Stimmung sehr emotional, wenn man den einen oder anderen nach so einer langen Pause wiedersah.

„Endlich“, so sagte eine Teilnehmerin, „geht es wieder los und wir können uns wieder untereinander austauschen, wie lange habe ich darauf gewartet!“

Da viele mit dem Bus oder der Bahn angereist waren, gaben wir noch eine Viertelstunde dazu, bevor wir anfingen.

Um 9.15 Uhr startete unsere Moderatorin Frau Dr. Petra Steinbeck mit der Begrüßung und einer Einführung und übergab sogleich das Wort an mich. Im Namen des Vorstandes begrüßte ich alle Besucher, unseren Schirmherrn Herrn Steffen Bilger, alle Referenten, Mitarbeiter, ehrenamtlichen Helfer und das Team Lacher und hieß sie herzlich willkommen. Unserem Schirmherrn Steffen Bilger, MdB, dankte ich für seine besondere Fürsorge, die er uns während der Corona-Zeit zuteilwerden ließ.

Herr Christoph Sonntag, Kabarettist, hatte die Schirmherrschaft für die heutige Veranstaltung übernommen, konnte aber wegen eines wichtigen Termins nicht persönlich kommen und schickte uns eine Grußbotschaft per Video. Leider versagte die Technik und wir konnten nicht hören, was er uns mitteilte. Wir werden seine Botschaft auf unserer Homepage veröffentlichen.

Danach richtete ich ein paar persönliche Worte an unsere Referenten: Professor Benno Stinner aus Stade, der heute die ärztliche Leitung hatte, Professor Sören Torge Mees und seine Frau Julia Mees aus Dresden, Sabine Spies aus Eislingen, Dr. Stephan Kress aus Landau, Patrick Ristau aus Lübeck und an Dr. Petra Steinbeck, in denen ich schilderte, wie unsere erste Begegnung stattfand und wie es dazu kam, dass sie heute hier sind. Auch Herr Bilger und Herr Professor Stinner begrüßten die Teilnehmer und wünschten einen erfolgreichen und informativen Tag.

Dann war Kaffeepause: sie stärkte die Teilnehmer, die schon seit Stunden unterwegs waren, und uns gab der Kaffee neuen Antrieb für das, was wir vorhatten.

Sabine Spies startete mit ihrem Vortrag "Ernährung und Bauchspeicheldrüse – was kann ich tun?"

Es folgte der Vortrag "Sport, Diabetes und meine Krankheit" von Dr. Stephan Kress.

Patrick Ristau referierte über das Thema "Verarbeitungs- und Bewältigungsstrategien von Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs".

Nach einem guten Mittagessen und regem Austausch untereinander ging es im Programm weiter.

Professor Benno Stinner referierte über das Thema "Pankreaskrebszentren und Mindestmengen – warum wir nicht alles überall operieren".

Danach folgte der Vortrag "Bauchspeicheldrüsenkrebs und Corona – häufige Fragen" von Professor Sören Torge Mees.

Professor Stefan Benz war leider verhindert. Dessen Vortrag "Was gibt es Neues? S3 Leitlinie, Behandlungskonzepte, personalisierte Medizin" wurde von Professor Stinner gehalten.

Zwischen den jeweiligen Vorträgen gab es immer wieder die Gesprächsrunden an den Tischen, in denen Fragen zu den jeweiligen Themen oder auch aus anderen Bereichen aufgenommen wurden, um diese anschließend in der Expertenrunde zu beantworten.

Aus Erfahrung wissen wir, dass die Gespräche an den Tischen für die Teilnehmer sehr wichtig sind und gerne genutzt werden, um sich zu informieren, eine Zweitmeinung einzuholen oder einfach, um manches besser zu verstehen.

Das 16. Ärzte- und Patientenseminar ging dank unserer Moderatorin Frau Dr. Steinbeck pünktlich zu Ende. Herzlichen Dank!

Wir hatten interessante und laienverständliche Vorträge, gute Referenten, interessierte und mitarbeitende Teilnehmer, gute Verpflegung, viele helfende Hände und einen tollen Organisator. Nur so war auch diese Veranstaltung wieder ein voller Treffer nach der langen Corona-Pause!

Ein besonderer Dank geht an Dr. Julia Mees, sie hat uns – ohne, dass dies so vereinbart war – voll unterstützt. Danke, danke!

Danke an unseren Vorstand, der zum ersten Mal vollzählig an der Veranstaltung teilnahm. Sofort ergriff ich die Gelegenheit und stellte ihn den Teilnehmern einzeln und in seiner jeweiligen Funktion vor.

Danke an unseren Schirmherrn, alle Referenten, Mitarbeiter, ehrenamtlichen Helfer für ihre Hilfe und Unterstützung: ohne Euch alle wäre das nicht machbar gewesen.

Danke an meinen Mann, wie immer war alles bis in Detail organsiert und es klappte alles!

Dank an die Hausmeister der Musikhalle, dem Techniker und dem Team "Lacher"!
Katharina Stang

 

Die Erstellung der neuen Homepage wurde durch eine Projektförderung der DAK Bundesebene nach
§ 20h SGB V unterstützt.

Kontakt

TEB e. V. Selbsthilfe
Bundes- und Landesgeschäftsstelle
Karlstraße 42
71638 Ludwigsburg

Telefon: 07141 956 36 36
geschaeftsstelle@teb-selbsthilfe.de
Skype: TEB-Selbsthilfe

Öffnungszeiten

Mo–Do 09.00–15.00 Uhr
Fr 09.00–12.00 Uhr

TEB e. V. Selbsthilfe Tumore und Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

gegründet in Baden-Württemberg, gemeinnützig und als besonders förderungswürdig anerkannt, unterstützt durch den
Krebsverband Baden-Württemberg

Schirmherr Steffen Bilger, MdB, Parlament, Staatssekretär a.D.

Mitglied

Förderung der Aktualisierungen der Homepage