Ein Event der besonderen Art

Gerne nahmen wir die persönliche Einladung an, TEB e.V. Selbsthilfe mit einem Informationsstand im Schlosshof Ludwigsburg am 26. März 2022 zu präsentieren.

Gerade in diesen schwierigen Zeiten bekommt man immer seltener die Möglichkeit und auch Gelegenheit, sich in einer Präsenzveranstaltung vor Ort (Residenzschloss Ludwigsburg) zu präsentieren.
Dass wir bei dieser Veranstaltung 100 Brezeln in Herzform und 100 Piccolos, die uns kostenlos von der Schlossverwaltung Ludwigsburg zur Verfügung gestellt wurden, gegen eine kleine Spende verschenken durften, war nicht selbst-verständlich. Unser Dank geht an den Schlossverwalter, Herrn Stephan Hurst und seine tollen Mitarbeiter, insbesondere Frau Vanessa Neu.
Pünktlich gegen 10:00 Uhr meldeten wir uns an der Pforte und baten um Einlass. Eine freundliche Stimme am anderen Ende der Leitung sagte: „Ja wir wissen Bescheid, fahren sie auf den Parkplatz, ich schicke ihnen gleich jemand, der ihnen alles zeigt und erklärt“.

Es dauerte nur ein paar Minuten, als uns eine nette Stimme mit den Worten ansprach: „Schön, dass Sie heute gekommen sind und wir uns persönlich kennenlernen“.
Kurzerhand zeigten uns die verschiedenen Mitarbeiter der Schlossverwaltung, wo wir unseren Stand platzieren können und wo die Brezeln und der Sekt standen. Dann sprachen wir noch über verschiedenes organisatorisches und über dies und das. „Bauen Sie in Ruhe auf, ich komme später nochmals bei Ihnen vorbei und vielleicht kommt auch Herr Hurst mit“. Ich war mir sicher, dass Herr Hurst, wenn er es einrichten kann, vorbeikommt. Soziales Engagement ist für ihn Ehrensache und er freut sich immer riesig, wenn damit was Positives erreicht wird.

Bei strahlend blauem Himmel, einem warmen Frühlingstag, standen mein Mann, Herr Hölsch, Herr Pfeiffer und ich am Stand und warteten voller Spannung auf die ersten Besucher.

Es dauerte nicht lange und wir konnten die ersten Brezeln an Kinder, die mit ihren Eltern auf dem Weg ins Blüba waren, verschenken. So mancher Erwachsene ließ sich zu einem Glas gut gekühlten Sekt pur oder mit Orangensaft einladen.
Man kann es nur sehr schwer in Worte fassen, wie die Augen der Kinder strahlten, wenn sie ihre Brezel in der Hand hielten und freudig danke sagten. „Schau Mami, das ist ja ein Herz, so eine Brezel habe ich noch nie gegessen“. Ja, auch die Erwachsenen waren überrascht, dass es heute etwas umsonst gab.

Immer wieder kamen Besucher an unseren Stand und informierten sich über TEB e. V. und unsere Arbeit und Ziele. So mancher kannte uns aus eigener Betroffenheit, oder ist seit Jahren bei uns Mitglied und andere wurden durch den heutigen Stand und die damit verbundene Präsentation, die durch verschiedene Medien angekündigt wurde, auf uns aufmerksam.

Eine Besucherin, die sich für die Arbeit von TEB interessierte, will in naher Zukunft vorbeikommen, um sich ein persönliches Bild von unserer Organisation zu machen und eventuell uns ehrenamtlich zu unterstützen.
Immer wieder wurden Gespräche mit einem Lachen oder einer netten Geste der Besucher oder meiner Mitarbeiter bereichert. Ja, auch Themen wie Corona oder der Krieg in der Ukraine waren stets gegenwärtig. Hier spürte man die Angst oder Unsicherheit.

Wir kamen an diesem Tag auch mit Menschen, die aus der Ukraine geflüchtet und bei Verwandten oder in einer Kirchengemeinde untergekommen sind, ins Gespräch. Dabei war die große Hilfsbereitschaft, die vielfältigen Ideen und auch das persönliche Engagement vieler Deutscher nicht zu überhören.
Mit fast allen, mit denen wir sprachen, endete das Gespräch mit den Worten: Bleiben Sie gesund, passen Sie auf sich auf und hoffentlich ist der Krieg bald vorbei.

Wie ich vermutet hatte, besuchte uns Herr Hurst am Stand und nahm sich Zeit, um mit uns, aber auch mit anderen, zu sprechen. Es tut gut zu wissen, dass er uns seit Jahren immer wieder auf unterschiedlichste Weise unterstützt. Denken wir nur an den Welt-Pankreaskrebstag, der am dritten Donnerstag im November stattfindet und dabei das Residenzschloss in der Farbe Lila angestrahlt wird.

Ein wunderschöner Tag, mit vielen Eindrücken, Begegnungen und auch erlebten Emotionen ging um 17:00 Uhr zu Ende.
Alle Brezeln waren weg, der Sekt mit und ohne Orangensaft hat vielen Besuchern geschmeckt und auch diverse TEB-Informationen und Kochbücher fanden reißenden Absatz.

Über 80 Besucher waren am Stand und so mancher von Ihnen fütterte unsere Spendenbox. Am Ende kamen 240,00€ zusammen, die wir sinnvoll zum Wohle unserer Mitglieder verwenden werden.  Dafür danken wir von Herzen!
Gerne nehmen wir auch das Angebot von Herrn Hurst an, uns wieder einmal im Residenzschloss präsentieren zu dürfen. Jeder unserer Helfer hat diesen Tag als etwas Besonderes wahrgenommen.
Leuchtende Kinderaugen, ehrliche, offene Gespräche, Respekt und Dankbarkeit machten ihn rundum zu einem Erlebnis, an das wir gerne zurückdenken und gerne auch wiederholen.

Von ganzem Herzen danken wir allen, insbesondere Herrn Hurst, Frau Neu und allen, die uns dazu verhalfen, dass es ein Event der besonderen Art wurde.


Katharina Stang und das Team von TEB Selbsthilfe.

Die Erstellung der neuen Homepage wurde durch eine Projektförderung der DAK Bundesebene nach
§ 20h SGB V unterstützt.

Kontakt

TEB e. V. Selbsthilfe
Bundes- und Landesgeschäftsstelle
Karlstraße 42
71638 Ludwigsburg

Telefon: 07141 956 36 36
geschaeftsstelle@teb-selbsthilfe.de
Skype: TEB-Selbsthilfe

Öffnungszeiten

Mo–Do 09.00–15.00 Uhr
Fr 09.00–12.00 Uhr

TEB e. V. Selbsthilfe Tumore und Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

gegründet in Baden-Württemberg, gemeinnützig und als besonders förderungswürdig anerkannt, unterstützt durch den
Krebsverband Baden-Württemberg

Schirmherr Steffen Bilger, MdB, Parlament, Staatssekretär a.D.

Mitglied

Förderung der Aktualisierungen der Homepage