Patienteninformationstag online mit dem Helios Park-Klinikum Leipzig am 6.12.2021

Referent: Herr Professor Michael Bartels
Thema: Was tun bei zystischen Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse?

Gerade in diesen schweren Zeiten von Corona ist es uns ein besonderes Bedürfnis, Betroffene, Angehörige oder Interessierte aus den verschiedensten Regionalgrup-pen und auch Bundesländern zu erreichen.
Unser Ziel ist, Betroffene und ihre Angehörigen über Neues und Aktuelles im Be-reich der Bauchspeicheldrüse zu informieren, einen Austausch untereinander sowie Zeit und Raum für persönliche Fragen, Bedürfnisse oder Erklärungen zu bieten. Erfahrene Pankreasspezialisten nehmen sich ausreichend Zeit, um auf jede Frage individuell einzugehen.

So war es auch an diesem Tag. Bereits im Vorgespräch mit Herrn Professor Bartels sah ich, dass viele zugeschaltet waren und an der Diskussion teilnehmen wollten. Alleine diese Tatsache zeigte mir, dass wir auf dem richtigen Weg waren, und dass Patienteninformationstage in Corona Zeiten, wenn auch nur Online, einen hohen Stellenwert haben und durchgeführt werden sollten.

Pünktlich ließen wir die Teilnehmer aus dem Warteraum eintreten und begrüßten sie auf das Herzlichste. Dann gingen wir auch schon gleich zum nächsten Programmpunkt über: TEB e. V. stellt sich vor! Welche Aufgaben und Ziele hat TEB e.V., was bieten wir Betroffenen und ihren Angehörigen bei einer Mitgliedschaft? Nachdem alle Fragen geklärt waren, übergab ich das Wort an Herrn Professor  Bartels. Auch er begrüßte alle ganz herzlich und stieg sogleich mit einem hervorragenden, laienverständlichen Vortrag in das heutige Thema ein. Jeder konnte, wenn er Fragen hatte, sich sofort zu Wort melden und diese stellen. Immer gab es eine Antwort.

Folgende Fragen kamen zur Sprache, wie z. B:

  • Was sind Zysten?
  • In welchen Organen kommen Zysten vor?
  • Müssen Zysten immer punktiert werden?
  • IPMN, - wie lange kennt man diese Erkrankung?
  • Wann ist eine Operation notwendig?
  • Können neue Zysten nach einer Operation entstehen?
  • Wie spürt man die Zysten?
  • Wann können sie entarten?

Fast zwei Stunden beantwortete Herr Professor Bartels geduldig alle Fragen. Er selbst war erfreut, dass diese Veranstaltung offen und kontrovers geführt wurde. Ja, man spürte, das heutige Thema betraf viele.

Ich bin immer wieder überrascht, wie geduldig, ausführlich und verständlich die Referenten unsere Fragen beantworten.

Wir fühlen, dass wir mit Respekt und auf der gleichen Augenhöhe im Gespräch sind. Das breitgefächerte Wissen unserer Referenten, die aus den verschiedensten Fachbereichen kommen, ist eine unglaubliche Bereicherung für Betroffene und deren Angehörige. Jeder, der versteht, worum es geht, wer sich verstanden und angenommen fühlt, kann eine wichtige Entscheidung besser treffen und auch annehmen.

Gegen Ende der Online Gruppe blieb mir noch die Frage an die Teilnehmer: „Wie war die heutige Patiententag für Sie? Konnten Sie etwas erfahren, was Ihnen weiterhilft?“  Die Daumen gingen alle hoch, und so mancher sprach ein persönliches Lob für die heutige Gruppe aus.

Dann fragte ich: „Herr Professor Bartels, wie haben Sie diesen Tag bei uns empfunden? Kommen Sie wieder einmal in unsere Gruppen?“ „Ja, gerne! Ich hoffe aber auch, dass wir uns bald wieder in den Präsenzgruppen in Leipzig treffen. Bis dahin alles Liebe und Gute!“

Mit diesen Worten schloss ich die Online-Gruppe.


Katharina Stang

 

Die Erstellung der neuen Homepage wurde durch eine Projektförderung der DAK Bundesebene nach
§ 20h SGB V unterstützt.

Kontakt

TEB e. V. Selbsthilfe
Bundes- und Landesgeschäftsstelle
Karlstraße 42
71638 Ludwigsburg

Telefon: 07141 956 36 36
geschaeftsstelle@teb-selbsthilfe.de
Skype: TEB-Selbsthilfe

Öffnungszeiten

Mo–Do 09.00–15.00 Uhr
Fr 09.00–12.00 Uhr

TEB e. V. Selbsthilfe Tumore und Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

gegründet in Baden-Württemberg, gemeinnützig und als besonders förderungswürdig anerkannt, unterstützt durch den
Krebsverband Baden-Württemberg

Schirmherr Steffen Bilger, MdB, Parlament, Staatssekretär a.D.

Mitglied

Förderung der Aktualisierungen der Homepage