"Mit Musik Gutes tun" - das Motto der TEB Allstars

Kurz vor Ostern erhielt ich eine WhatsApp Nachricht von Julian: Habe heute die Zahlung der Spende angewiesen. So stand es da zu lesen! Ich kann gar nicht beschreiben, welche Freude ich in diesem Augenblick empfand.

Wenige Tage später sah ich auf unserem Spendenkonto, dass ein Betrag aus den Benefizkonzerten 2019 in Höhe von 15.000,- EUR von den TEB Allstars eingegangen war. Es war wie ein großes Ostergeschenk!

Seit 2011 setzen sich die TEB Allstars, gegründet von Matthias Wurst und Moritz Hermle, unentgeltlich und mit einem sehr hohen persönlichen Engagement und Aufwand für unsere Selbsthilfeorganisation TEB e. V. ein. Diese Unterstützung ermöglicht es uns, Betroffenen mit Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, insbesondere Bauchspeicheldrüsenkrebs, und ihren Angehörigen zu helfen, sie aufzufangen und zu begleiten. Dies ist notwendig, da sich oftmals diese Menschen in einer ausweglosen Situation befinden und oft auf sich alleine gestellt sind. Um unseren Aufgaben und Zielen gerecht zu werden und diese auch weiterhin anbieten zu können, sind wir für diese Spende sehr dankbar.

Wer die TEB Allstars kennt, weiß, dass sie sich immer wieder weiterentwickeln und etwas Neues einfallen lassen. So kam es, dass sie viele weitere Musiker für die gute Sache motivieren und gewinnen konnten. Fortan spielen sie zusammen mit dem TEB Orchestra. Die TEB Allstars und das TEB Orchestra sind eine musikalische und für mich einzigartige Kombination von Musikern, die zwei Mal pro Jahr, und das nur in dieser Kombination, für uns Benefizkonzerte veranstalten.

Es ist erstaunlich und faszinierend, was die beiden musikalischen Leiter Jochen Schmid & Stephen Blaich mit ihren unterschiedlichen Musikern und deren vielseitigen Musikinstrumenten in einem Konzert vereinen und es zu einem besonderen Höhepunkt werden lassen.

Jedes Konzert ist einzigartig. Jedes Konzert ist anders und miteinander nicht zu vergleichen. Jedes Konzert bietet dem Besucher das Gefühl, wir spielen nur für Euch und aus Lust, Freude und für die gute Sache! Ja, - sie versprühen mit ihrer Musik Lebensfreude pur!

Seit Jahren begeistern sie das Publikum. Musikalisch, menschlich und voller Freude und Hingabe haben alle Musiker es geschafft, dass diese Konzerte heiß begehrt sind, und man schon am Ende der beiden Benefizkonzerte auf die nächsten wartet und man gespannt ist, was sich diese tollen Musiker wieder Neues einfallen lassen, um ihre Fans zu begeistern.

Besonders erwähnenswert ist es, dass die TEB Allstars über all die Jahre ihre Begeisterung für den guten Zweck nicht verloren haben und immer wieder aufs Neue für unsere Selbsthilfeorganisation spielen. Ihre Konzerte sind musikalisch und technisch auf einem sehr hohen Niveau. Die vielen Musiker, Sponsoren und Helfer vor und hinter den Kulissen tragen auch dazu bei, dass die Benefizkonzerte in dieser besonderen Qualität stattfinden können.

Viele unserer Mitglieder, die bereits große Fans sind, sagen: „Die TEB Allstars und das TEB Orchestra sind unsere Band, unsere Musiker, sie sind menschlich und charakterlich auf dem Boden geblieben. Bis heute sind sie ihren Grundsätzen treu geblieben und helfen uns und dadurch vielen schwerstkranken Menschen.“

Der Vorstand und ich sind mächtig stolz auf alle Musiker und danken ihnen von Herzen für ihren unermüdlichen Einsatz. Insgesamt erhielten wir im Laufe der Jahre einen Spendenbetrag in Höhe von 116.000€, ein Betrag, der Gänsehaut pur macht. Seit Jahren können wir mit diesem Geld eine Halbtagskraft mitfinanzieren, die wir dringend benötigen, um unsere vielfältigen Aufgaben und Ziele zu bewältigen. Ohne diese Spenden wäre es um ein Vielfaches schwerer oder vielleicht auch nicht möglich gewesen, dass TEB e. V. sich regional-, landes-, bundes- und weltweit entwickeln konnte.

Von ganzem Herzen sagen wir, und ganz besonders ich, danke! Danke an alle Musiker, die mit ihrer Musik und ihrem Einsatz uns Allen Freude, Frohsinn, Hoffnung und Kraft geben und uns ermutigen, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Dank gebührt auch dem Orga-Team, den Sponsoren, den vielen Helfern und nicht zuletzt den Fans und Besuchern für ihre Unterstützung.

Ich würde mir wünschen, dass die TEB Allstars und das TEB Orchestra weiterhin den Elan und die Freude aufbringen, für uns und ihre vielen Fans zu spielen.

Katharina Stang

Die Erstellung der neuen Homepage wurde durch eine Projektförderung der DAK Bundesebene nach
§ 20h SGB V unterstützt.

Kontakt

TEB e. V. Selbsthilfe
Bundes- und Landesgeschäftsstelle
Karlstraße 42
71638 Ludwigsburg

Telefon: 07141 956 36 36
geschaeftsstelle@teb-selbsthilfe.de
Skype: TEB-Selbsthilfe

Öffnungszeiten

Mo–Do 09.00–15.00 Uhr
Fr 09.00–12.00 Uhr

TEB e. V. Selbsthilfe Tumore und Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

gegründet in Baden-Württemberg, gemeinnützig und als besonders förderungswürdig anerkannt, unterstützt durch den
Krebsverband Baden-Württemberg

Schirmherr Steffen Bilger, MdB, Parlament, Staatssekretär a.D.

Mitglied

Förderung der Aktualisierungen der Homepage